Über uns

KOSMOS ist ein Gruppenangebot für Kinder im Grundschulalter. Ziel der Gruppe ist die emotionale Stabilisierung der Kinder durch z.B. Entlastung von Verantwortung, Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstwirksamkeit, kindgerechte Informationsvermittlung und Entwicklung von Bewältigungsstrategien.

Zielgruppe

Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren, deren Eltern eine diagnostizierte psychische Erkrankung haben. Die Kinder sollten aus dem Einzugsgebiet der StädteRegion Nordkreis sein.

Art der Einrichtung

Der Kinderschutzbund Würselen ist anerkannter freier Träger der Kinder-und Jugendhilfe und als gemeinnützig anerkannt.
Er ist Träger eines Stadtteilbüros, zwei Offener Ganztagsschulen, eines 5-gruppigen Familienzentrums und drei Grundschulbetreuungen. Weiterhin führt er das Projekt der ehrenamtlichen Familienpaten und einen ehrenamtlich strukturierten Second-hand Kinderkleiderladen.